Unsere Leitwerte

Wie alle Unternehmen der Berner Group fühlen wir uns sechs zentralen Werten verpflichtet.
Sie bilden unsere gruppenweite Unternehmenskultur und geben den Rahmen für Handlungen und Entscheidungen all unserer Mitarbeiter vor.

b.brave

Wir haben den Mut, ausgetretene und bequeme Pfade zu verlassen, um Neues zu wagen. Wenn dabei Fehler auftauchen, stellen wir uns ihnen, lernen dadurch und gewinnen gemeinsam.

b.hungry

Wir sind angetrieben von einem unbedingten Leistungswillen und sind überzeugt, dass sich Mehrleistung auszahlt. Wir setzen uns große Ziele und verfolgen sie mit vollem Einsatz.

b.connected

Wissen bedeutet Vorsprung im Markt. Wir vernetzen uns maximal, um unser Know-how und unsere Erfahrungen zu teilen und zu bündeln. So entwickeln wir gemeinsam die bestmöglichen Lösungen für unsere Kunden.

b.responsible

Wir tragen die Konsequenzen für unser Tun. Daher haben wir ein hohes Verantwortungsbewusstsein, denken nachhaltig und handeln verantwortlich.

b.real

Wir sind authentisch, sagen was wir denken und tun, was wir sagen. Verbindlichkeit, Ehrlichkeit  und Menschlichkeit siegt.

b.proud

Wir glauben nicht an falsche Bescheidenheit und sind überzeugt: wer tagtäglich Spitzenleistung bringt, darf darauf stolz sein. Wir feiern geleistete Erfolge und schöpfen daraus Energie für kommende Höchstleistungen. Unsere Mitarbeiter sind stolz, Teil eines starken Teams zu sein – und wir sind stolz auf unsere Mitarbeiter.

Werte erleben – jeden Tag aufs Neue!

Als CEO der Berner Group bin ich stolz darauf, sagen zu können: 8.500 Mitarbeiter in drei Sparten an 55 Standorten richten die Unternehmensgruppe gemeinsam auf die Zukunft aus.

Bereits mein Vater und Firmengründer Albert Berner hat die Berner Group durch die Werte, die seinem Handeln zugrunde liegen, geprägt und damit erfolgreich gemacht.

Diese Erfolgsgeschichte und die zugrunde liegenden Werte werden uns auch in Zukunft prägen und bilden einen Teil der Werte. Ein anderer Teil setzt die Voraussetzungen, mutig und agil die globalen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu meistern.

Ich verpflichte mich diesen Werten und stehe dafür ein, dass sie in der Berner Group gelebt werden – jeden Tag aufs Neue!

be Berner Group!

berner_christian

Christian A. W. Berner
CEO Berner Group

Berner Group Value Award 2017

Taten sprechen lassen, Werte erleben!

Unternehmenswerte machen nur dann einen Unterschied, wenn sie täglich und von allen Mitarbeitern gelebt werden. Sie prägen wie wir auftreten, wie wir mit Kunden, mit Partnern und miteinander kommunizieren; wie wir handeln und entscheiden. Irgendwann werden sie Teil „unserer DNA“.

Viele Mitarbeiter zeigen schon heute was die Werte in der Umsetzung bedeuten. Wir haben uns deshalb gruppenweit, über alle Standorte und Abteilungen hinweg, auf die Suche nach Kolleginnen und Kollegen gemacht, die mit ihrer persönlichen Geschichte für unsere Werte stehen – ganz nach dem Motto „Taten sprechen lassen, Werte erleben“.


Download: Werte als Kraftquelle (.pdf 228 KB)

Quelle: „Werte als Kraftquelle: Ingrid Lohse führt die Caramba-Gruppe mit Verstand und Herz“ – aus CHEManager 6/2018


Zahlreiche Einsendungen wurden von einer Jury diskutiert und nach definierten Kriterien bewertet. Wir haben viele tolle Geschichten gefunden:

valueaward2017
bbrave

Gewinnerstory b.brave
Markus Bode

Diese buchstäblich „wert“-volle Geschichte handelt von Markus Bode und seiner Courage, als Student und Praktikant auf unserer Werte-Kickoff-Ver anstaltung Herrn Berner anzusprechen und auf Verbesserungswege in der Logistik hinzuweisen.

Sehen Sie selbst – unsere Gewinnerstory für b.brave.

bhungry

Gewinnerstory b.hungry
Sergej Miller

b.hungry – was heißt das konkret? Sich von Rückschlägen nicht unter kriegen lassen, den Ehrgeiz nicht verlieren, an sich glauben.

Sergej Miller, Außendienstmitarbeiter bei Berner Deutschland, zeigt uns, wie sehr sich dieser Wert in unserem Berufsalltag auszahlt.

bconnected

Gewinnerstory b.connected
Alexander Tenner

In der schnellen, digitalisierten Wirtschaftswelt haben vor allem die Erfolg, die in der Lage sind, sich maximal zu vernetzen. Informationen und Wissen austauschen, voneinander lernen, schnell umsetzen – so kommen wir weiter. Dafür steht unser wichtiger Treiberwert b.connected.

Alexander Tenner, Fachberater im Vertrieb bei BTI, zeigt eindrucksvoll, wie das in der Praxis aussehen kann

bbernergroup

Gewinnerstory Sonderaward
Andrew Firth

Unsere gemeinsamen Werte machen unsere Unternehmensgruppe und jeden einzelnen Mitarbeiter zu etwas ganz Besonderem. Sie geben nicht nur Halt und Orientierung, täglich gelebt führen sie uns auch zum Erfolg.

Was unsere sechs Werte bewirken, sieht man eindrucksvoll daran, was Andrew Firth gemeinsam mit dem KENT-Team in Italien erreicht hat.

b.brave, b.hungry, b.connected, b.responsible, b.real, b.proud oder einfach nur b.bernergroup!